Informationen in Leichter Sprache

Willkommen

Liebe Besucherin und lieber Besucher,

Wir freuen uns, dass Sie auf unserer Internet-Seite sind.

Das ist die Internet-Seite von der AGSV Bayern.

 

 

Informationen über die AGSV Bayern

AGSV Bayern ist eine Abkürzung für einen langen Namen.

Der lange Name ist:

Arbeits-Gemeinschaft der Schwer-Behinderten-Vertretungen in den

obersten Landes-Behörden des Freistaates Bayern.

Wir erklären diesen Namen jetzt.

Arbeits-Gemeinschaft heißt:

Mehrere Menschen arbeiten zusammen.

Bild zeigt drei Personen an einem Tisch, die besprechen.

Das sind Menschen aus den Schwer-Behinderten-Vertretungen.

Schwer-Behinderten-Vertretung heißt:

Menschen mit Schwer-Behinderungen haben Wünsche.

Sie wollen, dass sich jemand um ihre Wünsche kümmert.

Darum wählen sie Vertreter.

Bild zeigt neun Personen an einem Tisch, die abstimmen.

Diese Vertreter sollen sich um ihre Wünsche kümmern.

Vertreter sind also gewählte Personen.

 

Menschen mit Schwer-Behinderung arbeiten auch
in den Landes-Behörden von Bayern.

Landes-Behörden sind die Verwaltung vom Bundes-Land Bayern.

Die Menschen mit Schwer-Behinderung in jeder Landes-Behörde
wählen Vertreter.

Das ist dann die Schwer-Behinderten-Vertretung der Landes-Behörde.

Und alle Vertretungen arbeiten zusammen
in einer Arbeits-Gemeinschaft.

Nämlich in der AGSV Bayern.

 

Die AGSV Bayern arbeitet auch
in einer anderen Arbeits-Gemeinschaft mit.

Nämlich in der Arbeits-Gemeinschaft von allen Bundes-Ländern.

Bayern ist ein Bundes-Land in Deutschland.

Bild zeigt die Flagge der Bundes-Republik Deutsch-Land und darunter die Umrisse der Land-Karte von Deutschland mit den Grenzen der einzelnen Bundes-Länder.

Es gibt aber noch 15 andere Bundes-Länder in Deutschland.

 

Informationen über diese Internet-Seite

Auf dieser Internet-Seite steht,

was die AGSV Bayern macht.

Die AGSV Bayern hat mehrere Aufgaben:

  • Sie berät Menschen, die Mitglieder in der AGSV Bayern sind.
  • Sie berät die Menschen bei Fragen zu Behinderung.
  • Sie kümmert sich darum, dass die Gesetze zum Thema Behinderung eingehalten werden.

Das Bild zeigt ein Gesetzbuch.

  • Sie kümmert sich auch darum, dass die Gesetze verändert oder verbessert werden. Damit es Menschen mit Behinderung in der Arbeit besser geht.
  • Sie kümmert sich um Barriere-Freiheit bei der Arbeit.

Barriere-Freiheit heißt:

Alle können mitmachen.

Niemand wird ausgeschlossen.

Zum Beispiel wegen seiner Behinderung.

Bild zeigt vier Personen, die selbstbewusst auftreten.

  • Sie kümmert sich um gemeinsame Unternehmungen von den Mitgliedern der AGSV Bayern.

 

Das Ziel von der AGSV Bayern ist:

Menschen mit Behinderung sollen in der Verwaltung von Bayern
gut arbeiten können.

Darum bietet die AGSV Bayern Hilfe und Beratung an.

Bild zeigt zwei Personen an einem Tisch in einem Beratungsgespräch.

Und zwar für diese Personen

in der Verwaltung von Bayern:

  • Chefs von Menschen mit Behinderung
  • Schwerbehinderten-Vertreter
  • Schwerbehinderte Menschen

 

Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Informationen.

Mehrere Mitarbeiter kümmern sich um die Informationen.

Bild zeigt mehrere Personen, die in einem Grossraumbüro arbeiten

Und darum, dass die Informationen aktuell sind.

Wenn Sie neue Informationen haben.

Oder wenn Sie Wünsche für diese Internet-Seite haben.

Dann können Sie sich gern bei uns melden.

So erreichen Sie uns:

 

Telefon: 09 11 – 39 98 51 7

Das Bild zeigt ein Telefon. Das Bild stellt die Erreichbarkeit durch Telefon dar.

Fax:      09 11 – 39 98 56 9

Das Bild zeigt ein Faxgerät. Das Bild stellt die Erreichbarkeit durch Fax dar.

E-Mail:   wolfgang.kurzer@stmfh.bayern.de

Das Bild zeigt einen Monitor mit Tastatur und Maus. Der Bildschirm zeigt einen Briefumschlag. Das Bild stellt die Erreichbarkeit durch E-Mail dar.

Die Post-Adresse ist:

Wolfgang Kurzer

Finanzamt Nürnberg-Nord

Kirchenweg 10

90419 Nürnberg

 

Die Internet-Seite soll möglichst gut barrierefrei sein.

Damit auch blinde Menschen die Internet-Seite benutzen können.

 

Das Bild zeigt eine blinde Person mit einem Blinden-Stock, die sich an Boden-Indikatoren orientiert.

Oder Menschen mit anderen Behinderungen.

 

Die Bereiche von der Internet-Seite

Die Internet-Seite hat 10 Bereiche.

Sie finden die Bereiche auf der linken Seite.

 

Die Bereiche heißen:

  • Wir über uns

Hier gibt es genauere Informationen
über die AGSV Bayern.

 

  • Aktuelles

Hier gibt es Informationen darüber, was gerade bei der AGSV Bayern wichtig ist.

 

  • Ressorts, Ansprechpartner

Hier gibt es Informationen über die
einzelnen Schwer-Behinderten-Vertreter. Und wie man sie erreichen kann.

Ressort ist ein anderes Wort für Abteilung.

 

  • Tipps und Hinweise

Hier gibt es Tipps zum Thema Arbeit und Behinderung.

Zum Beispiel Tipps zum Arbeits-Vertrag.

 

  • Recht

Hier gibt es Informationen zu den Gesetzen,

die für Menschen mit Behinderung wichtig sind.

 

  • Literatur, Broschüren

Das Bild zeigt ein Falt-Blatt.

Hier gibt es interessante Texte,

die man lesen kann.

 

  • Links

Hier findet man andere interessante Internet-Seiten.

 

  • Termine

Hier gibt es Informationen zu Terminen.

Alle haben mit dem Thema Arbeit und Behinderung zu tun.

 

  • Archiv

Hier findet man alte Informationen,

die früher auf der Internet-Seite waren.

 

  • Anträge, Formulare

Hier findet man Formulare,

wenn man einen Antrag stellen will.

Zum Beispiel den Antrag für einen Schwer-Behinderten-Ausweis.

Die Texte von den 10 Bereichen sind nicht in Leichte Sprache übersetzt.

 

So können Sie die Internet-Seite benutzen

Wenn Sie die Informationen aus den 10 Bereichen lesen wollen.

Dann klicken Sie auf den Namen von dem Bereich,

der Sie interessiert.

Manchmal kommen Sie dann direkt zu den richtigen Informationen.

Das ist zum Beispiel so,

wenn Sie auf den Bereich Aktuelles klicken.

Manchmal müssen Sie noch genauer auswählen,

welches Thema Sie interessiert.

Das ist zum Beispiel so,

wenn Sie auf den Bereich Wir über uns klicken.

Unter dem Namen Wir über uns kommen dann

noch mehr Bereiche.

Sie müssen einen davon auswählen.

 

Wenn Sie bestimmte Informationen suchen wollen.

Dann können Sie das Such-Feld benutzen.

Das Such-Feld ist oben rechts auf der Internet-Seite.

 

Klicken Sie auf das Feld mit der Lupe.

Bild zeigt das Such-Symbol auf einer Internet-Seite.

Sie sehen dann einen weißen Kasten.

In dem Kasten steht:

Suchbegriff eingeben.

Hier können Sie das Wort hinschreiben,

nach dem Sie suchen wollen.

Bild zeigt das Suchfeld auf einer Internet-Seite.

Klicken Sie danach auf das blaue Feld.

Auf dem blauen Feld steht:

Suchen.

 

Wir hoffen, dass Sie die Internet-Seite interessant finden.

Diesen Text hat der Vorstand von der AGSV Bayern geschrieben.

Der Vorstand sind die Chefs von der AGSV Bayern.

 

______________________________________________________________________________

Übersetzt von sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache, Regensburg.

Geprüft von der Prüfgruppe Alles klar der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e.V.

Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit

geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel,

2013.

_______________________________________________________________________________