2007 – Tagung der AGSV Bayern

Vom 21.05. bis zum 23.05. fand die turnusmäßige Tagung der AGSV Bayern im Aura-Hotel Saulgrub statt. Das Hotel ist speziell auf die Bedürfnisse von behinderten insbesondere von blinden und sehbehinderten Menschen eingerichtet. Der Vorsitzende, Kollege Kurzer, begrüßte 21 Kolleginnen und Kollegen von den obersten Landesbehörden.

Gleich zu Beginn konnte Kurzer Herrn Rolf Habermann, den Vorsitzenden des Bayerischen Beamtenbundes, begrüßen. Habermann ging auf die aktuellen Punkte in der durch die Föderalismusreform angestoßene Umgestaltung des Dienst-, Beihilfe- und Versorgungsrechts ein. Ferner begründete er die dringend erforderliche Anpassung der Dienstbezüge um mindestens 3 %.

Als weitere Referenten standen Frau Fahr, ZBFS, Region Mittelfranken, Integrationsamt zum Thema „Konfliktlösung durch Verhandlung – Mediation im Schwerbehindertenrecht“ sowie Herrn Kusterer vom ZBFS, Region Oberbayern, Integrationsamt zum „Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz“ zur Verfügung.

Kurzer gab einen ausführlichen Tätigkeitsbericht über die Arbeit des Vorstandes und des Redaktionsteams während der letzten vier Jahre. Besonders hob er die vielen Aktivitäten und den Aufbau der Homepage der AGSV Bayern hervor.

Die Versammlung diskutierte ausführlich über Änderungen der Satzung. So wurde die Funktion eines stellvertretenden Vorsitzenden eingeführt und die Vorstandschaft insgesamt um ein Mitglied erweitert. Die Erweiterung des Vorstandes hängt mit den wachsenden Aufgaben, die durch die Föderalismusreform auf die Länder übertragen wurden, eng zusammen.

Die anschließende Wahl brachte folgendes Ergebnis:

Als Vorsitzender wurde Kollege Wolfgang Kurzer (StMF) für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Kollege Wolfgang Heißerer (StMI) gewählt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Robert Kasseckert (StMLF), Sigbert Mantel (StMUK) und Hermann Reichle (StMI) gewählt.

Zurück zur Übersicht